Flugziele/Apulien
Apulien

Apulien (italienisch: Puglia) ist die südöstlichste Region Italiens. Nach Albanien ist es von dort nicht mehr weit. Die Halbinsel Salento im Süden Apuliens bildet den „Absatz“ des „italienischen Stiefels“. Ein weiteres Charakteristikum Apuliens ist der "Sporn" des Stiefels, der Gargano, welcher das Nordende der Region markiert. Abgesehen vom Gargano ist die gesamte Region insgesamt (im Gegensatz zu z.B. Kalabrien) eher flach. Es gibt viele hundert Küstenkilometer und Millionen von Olivenbäumen. Hauptstadt ist Bari. Übrigens ist Apulien quasi die einzige süditalienische Region, in der es praktisch keine Mafia gibt.

Auch fliegerisch macht Apulien viel Spaß. Lediglich die Luftraumstruktur ist hier leider ein ziemlicher Grauen (zwar gibt es hier keinen Luftraum A, dafür viel Luftraum D und außerdem sehr viele riesige Flugbeschränkungsgebiete (zum Teil bis nach Kalabrien hinüber reichend) die auch nur zum Teil mit Freigabe durchflogen werden können. Es gibt drei große und recht aktive Militärflughäfen in Apulien! Gemeinsam hat die Region es außerdem mit den anderen süditalienischen Regionen, dass die Versorgung mit Avgas nicht gut ist.

Und auch noch etwas zu den Flugplätzen, insbesondere den kleinen, also jenen ohne befestigte Piste: dies sind in Apulien nur in den allerseltensten Fällen richtige "Graspisten", denn der Boden ist meist eher karg und trocken. Daher handelt es sich zum Teil um Pisten aus verdichtetem Erdboden, welche meist leicht mit einer schicht feinen Kiesels bedeckt sind. Dies ist nicht grundsätzlich allzu problematisch für den Prop, etc. Man sollte natürlich entsprechend vorsichtig agieren, aber es sind auch keine "Schotterpisten". Dennoch sind diese Plätze oft unverzichtbar, weil die großen Flughäfen nicht GA-freundlich (also teuer und bürokratisch) sind und außerdem speziell im Hochsommer praktisch kein Parken ermöglichen.

Gehen wir nun an die lohnenswerten Ziele und Flugplätze der Region heran:

Der Süden (= der Salento) und die Stadt Lecce

Lecce ist zwar nicht die Hauptstadt Apuliens, aber sie ist die wohl sehenswerteste Stadt der Region.

Zunächst kurz zur Luftraumstruktur im Raum Lecce: die ist leider beim Blick auf die Karte zunächst ein ziemlicher Alptraum. Und das, obwohl es im Raum Lecce gar keinen zivilen Verkehrsflughafen gibt. Grund ist vielmehr der südlich der Stadt gelegene Militärplatz Galatina (LIBN), welcher gelegentlich recht aktiv mit Verkehr (Jettrainer) ist. Man hat dafür nämlich äußerst großzügig - fast über den gesamten "Absatz" des Stiefels - eine CTR mit Untergrenze am Boden gelegt. Mit anderen Worten: man kann sich hier - zumindest wochentags - nur mit Freigabe von Lecce Approach bewegen. In der Praxis stört das nicht so sehr, denn man muss nur sagen, was man will und bekommt eigentlich fast alles genehmigt. Bloß kann man eben nicht gänzlich "frei herumfliegen", sondern wochentags wird alles wird relativ genau überwacht. Dazu kommen auch über den Bereich der CTR hinausgehend zahlreiche, teilweise sehr große Restricted und Danger Areas, insbesondere in Richtung Westen, also zum Ionischen Meer hin. Aber auch hier gilt: Funkkontakt mit Brindisi Information halten, dann kann man meistens die gewünschte Route absprechen.

Zu den Flugplätzen: zunächst mag der oder andere vom Namen her den Flugplatz Lecce-Lepore (LINL), nahe des Strandorts San Cataldo kennen. Grund ist, dass es ihn seit Jahrzehnten in der italienischen AIP (und somit auch im Jeppesen) gibt. Allerdings ist es so, dass der Platz von ca. 2002 bis 2019, also ca. 17 Jahre lang per NOTAM (!) komplett geschlossen war. Ca. ab 2014 hat eine lokale Firma sich um die Wiedereröffnung gekümmert, und tatsächlich, 5 Jahre später, im Juni 2019 war es so weit, wurde der Platz tatsächlich für kurze Dauer wieder eröffnet. Seitdem ist der Platz wieder per NOTAM geschlossen. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier lediglich Fördergelder abgegriffen werden sollten. Wie sich das Ganze entwickelt, man man abwarten. Wie immer gilt: NOTAMs checken, und im Zweifel außerdem den Betreiber kontaktieren. Die Piste ist Asphalt und knappe 1000 Meter lang; es gibt großzügige Abstellflächen. An den Strand von San Cataldo sind es vom Platz aus nur 3 Kilometer. In die Innenstadt von Lecce sind es ca. 10 Kilometer. Aber wie gesagt: aktuell weiter geschlossen.

Es gibt aber noch einen anderen Platz, der insbesondere für einen Besuch der schönen Stadt Lecce in Frage kommt: das Aviosuperficie Lecce-Fondone (Kennung: LINK). Dieses liegt ebenfalls östlich der Stadt und ist deutlich stadtnäher als Lepore. Der Platz ist quasi das Zentrum der privaten Fliegerei im Raum Lecce; es gibt nicht nur ULs, sondern auch ein paar Motorflugzeuge am Platz. Es ist sinnvoll, vor der Landung den Eigentümer und Chef des örtlichen kleines UL-Clubs, Luigi Fracasso, bzw. vor allem dessen Sohn Francesco, anzurufen (Details siehe Avioportolano), der dann bei der Landung am Platz ist und hilft, wo er kann. Die Oberfläche der 700 Meter langen Bahn (mit feinen Steinen bedeckter, verdichteter, Erdboden) ist fest; wenn man ein bisschen aufpasst, wird der Propeller nicht beschädigt. Es gibt keine Landegebühren, aber Parkgebühren über Nacht. Mogas kann man meist sofort bekommen, oder mit Hilfe von Luigi holen. Mit etwas Vorlauf kann man auch etwas Avgas 100LL organisieren. Auch Hangarplatz ist meist möglich. Vom Platz zum Stadtstrand von Lecce (San Cattaldo) sind es ca. 12 km; wenn niemand vom Platz Gäste dorthin nicht fahren kann, muss man ein Taxi nehmen, was nicht ganz billig ist. Ins Stadtzentrum von Lecce kostet es nur ca. 20-25 Euro, denn es ist recht nah.

Wer einen IFR-Approach, Zoll oder Mietwagen wünscht, hat noch die Option, nach Brindisi (LIBR) zu fliegen. Die Fahrzeit mit dem Mietauto von dort nach Lecce ist gar nicht allzu lang (ca. 45 Minuten).

Zur Stadt Lecce: Prägend ist der "Lecceser Barock", in dessen Stil zahlreiche Bauwerke in der Stadtmitte zu bewundern sind. Sie wird deshalb auch das „Florenz des Südens“ genannt. Eines der berühmtesten Beispiele des Barockstils von Lecce ist die Fassade der Basilika Santa Croce. Diese und die vorgelagerte Piazza Duomo haben mich bei der ersten Besichtigung wirklich des Atems beraubt. Vor allem abends ist sie toll beleuchtet. Dazu kommen zahlreiche kleine Sträßchen mit vielen barocken Baujuwelen. Zu empfehlen ist die Übernachtung in einem der zahlreichen B&Bs mitten in der Altstadt.

Außerdem sei in der Provinz Lecce ein Besuch des kleinen Städtchens Otranto empfohlen. Es liegt knapp 40 km südöstlich von Lecce. Otranto ist als Hafen- und Festungsstadt historisch interessant und sehenswert. Außerdem gibt es viele schöne, kleinere Strände und tolles, türkisfarbenes Meer in der Umgebung. Der nahestgelegene Flugplatz ist das Aviosuperfcie Torre Sant'Andrea in Melendugno. Infos im Avioportolano oder im Internet hier. Die Piste ist 600 Meter lang und gepflegt, ohne Hindernisse. Teilweise etwas steinig, also vorsichtig sein. Keine Landegebühr. Vom Flugplatz kann man zu Fuß (ca. 1,2 km) an den Strand bei dem kleinen Ort Sant'Andrea spazieren, wo es auch ein Restaurant ("Confine") gibt. Es soll aber gemäß dem Betreiber auch möglich sein, Fahrräder oder gar ein Auto am Platz zu mieten. Außerdem befindet sich direkt an der Schwelle der 34 das Bed & Breakfast Breezes (mit Pool). Siehe auch den Abschnitt "Avioresorts". Aber ACHTUNG: dieser Platz ist aktuell, seit der Saison 2022, als Aviosuperficie formal geschlossen, soll aber grundsätzlich in Zukunft irgendwann wieder aufmachen. Mit UL und Zustimmung des Eigentümers kann man weiterhin landen. Bitte vorher erneut beim Betreiber informieren! Siehe volaresalento.com.

Den südlichsten Punkt Apuliens markiert das Städtchen Santa Maria di Leuca. Diese ist mir allerdings nicht als äußerst sehenswert in Erinnerung geblieben. Dennoch: der nahestgelegene Platz ist das Aviosuperficie Corte (siehe weiter unten).

Eine sehr schöne Stadt allerdings ist die im Westen des "Absatzes" gelegene Hafenstadt Gallipoli. Sie ist quirlig und sympathisch; die Dichte an guten Fischrestaurants ist enorm. Auch die Strände, die sich im Norden und im Süden halbkreisförmig anschließen sind sensationell. Leider gibt es dort in der Nähe keine ideale Landemöglichkeit. Nur ein paar Kilometer südlich gibt es lediglich eine schlichte UL-Piste, die allerdings vom Erdboden her sandig und damit im Zweifel weich ist; auch kenne ich den aktuellen Status nicht (der Platz ist auch schon ein paar Jahre nicht mehr im Avioportolano) . Knapp 15 km östlich gibt es allerdings den Flugplatz Macrì, auf dem Gebiet der Gemeinde Supersano. Der Platz ist Teil eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs rund um ein großes Bauernhaus (Masseria) aus dem 17. Jahrhundert, welches heute – was sonst – als Agriturismo fungiert. Die Piste ist knapp über 700 Meter lang, fest, eben und hindernisfrei. Das Gute: das wahnsinnnig nette Betreiberehepaar (die allerdings beide kaum Englisch sprechen) organisieren auf Anfrage ein Mietauto. Wissen sollte man allerdings: der Platz hat derzeit keine Zulassung für Motorflugzeuge (also als "Aviosuperficie) mehr; dennoch stören sich die Eigner nicht daran, sprich: es landen hier trotzdem auch weiterhin relativ häufig Motorflugzeuge bis zur PC12. Avgas gibt es leider nicht; Mogas wird bereitwillig von einer nahen Tankstelle herangeholt. Siehe auch den Abschnitt "Avioresorts". Viele weitere Infos zu Macrì und zur Stadt Gallipoli gibt es in meinem PuF-Artikel "Italienische Geheimnisse", siehe hier. Bitte vor weiteren Planungen auch hier den Status checken.

In diesem Zusammenhang sei vor allem auch das Aviosuperficie Corte (LINB) genannt. Es befindet sich nur ein paar Kilometer nordöstlich von Macrì und somit ca. 35 km südlich von Lecce. Dieser Platz ist für Motorflugzeuge zugelassen; außerdem ist die Piste 1000 Meter lang, breit und sehr eben (dennoch auch hier mit feinen Steinchen bedeckt). Und: an diesem Platz kann man, zumindest bei vorheriger Absprache, in moderaten Mengen Avgas 100LL bekommen, womit der Platz im Süden Apulien ein Alleinstellungsmerkmal hat. Für Mogas gibt es Kanister und Shuttledienst zur nächsten Tankstelle. Der Chef der lokalen UL-Flugschule heißt Antonio Santoro. Auch er ist sehr herzlich gegenüber Besuchern und versucht wo es geht Mietautos ("Salento Autonoleggio"), Unterkünfte und eben Sprit zu organisieren. Dabei möchte er allerdings auch ein bisschen Geld verdienen; zum Teil sind die Lande- und Parkgebühren etwas hoch. Vor allem, wenn man gleichzeitig tankt sollte man hier ruhig ein wenig verhandeln. Es gibt direkt am Platz auch eine einfache Übernachtungsmöglichkeit, aber kein richtiges Hotel. Der Platz hat wirklich eine strategisch gute Lage auf dem Salento: Gallipoli, Otranto, Santa Maria de Leuca und Lecce; alle diese vier besonderen Orte sind von Platz aus dem Auto in ca 20-30 Minuten zu erreichen. Ein Taxi nach Lecce kostet, falls man keine Auto nimmt, ca. 50 Euro pro Strecke. Es gibt viele schöne B&Bs in der Region.

Der Norden (=der Gargano)

Nun vom Süden der Region zunächst ganz in den Norden, dem zur Provinz Foggia gehörenden "Sporn" des Stiefels (wer sich Süditalien auf dem Satellitenbild anschaut, erkennt warum das der Fall ist). Diese Gegend ist touristisch außerhalb von Italien etwas weniger bekannt. Der Gargano ist im Gegensatz zum Rest der Region sehr bergig. Auch er ist aber optisch sehr vom Olivenanbau geprägt. Darüber hinaus gibt es aber ein paar schöne süditalienische Städtchen, vor allem Vieste und Peschici. Dazu gibt es natürlich zahlreiche größere und kleinere Strände.

Es lohnt sich, mal einen Rundflug um den gesamten Gargano zu machen. Doch aufgepasst: der Sporn ist riesig; selbst bei 150 Knoten dauert der Rundflug fast eine ganze Stunde.

Außerdem ist leider auch in der Gegend des Gargano die Luftraumstruktur eine mittlere Katastrophe. Schuld ist auch hier das Militär. Südwestlich liegt nämlich der Flughafen Amendola (LIBA). Er besitzt - aus welchem Grund wohl auch immer - die glaube ich größte CTR ganz Italiens. Sie deckt (bis zum Boden reichend - einen Großteil des Gargano ab, so dass man um sich diesen von oben anzuschauen eine Freigabe von Amendola Approach bzw. Radar benötigt. Auch um die CTR herum gibt es hier zahlreiche Restricted Areas.

Hübsch ist wie gesagt vor allem das im Osten des Gargano gelegene Städchen Vieste. Besonders schön ist aber der Küstenabschnitt zwischen Vieste und Mattinata. Das Wasser an den (teilweise kieselsteinigen) Stränden ist sehr klar.

Es gibt (seit Mitte 2021 wieder) einen kleinen Flugplatz um Süden des Gargano: das nahe der Hafenstadt Manfredonia gelegene Aviosuperficie del Gargano / Gargano Air Park, bei San Giovanni Rotondo, hat eine 700 Meter Gras-/Erdpiste. Dieser Platz war 2020 (damals meist unter dem Namen "Macerone") zwischenzeitlich mal geschlossen worden, ist aber wieder aktiv. Sehr freundliche Leute dort (z.B. Graziano); es wird auch Mogas organisiert. Nur ein paar Kilometer vom Platz entfernt gibt es, leicht am Berg gelegen, ein schönes Agriturismo mit Restaurant und großem Pool, „Le Cese“ (www.bblecese.com). Chef Franco fliegt auch gelegentlich UL, ist Mitglied des Vereins und bietet die Abholung am Platz ab. Allein mit dem Englischen hapert es bei ihm. In San Giovanni Rotondo kann man auch ein Auto leihen um den Gargano zu erkunden (www.centrarentalcar.it). Insbesondere der Abschnitt zwischen Mattinata und Vieste ist sehr schön. Die Distanzen sind allerdings doch relativ groß. Bei dem genannten Graziano kann man auch ein Motorboot leihen, um den Gargano wasserseitig zu erkunden.

Der einzige "richtige" Platz mit Asphaltbahn, Avgas, etc. welcher halbwegs in der Nähe des Garganos liegt ist der Flughafen der Provinzhauptstadt, Foggia / Gino Lisa (LIBF). Dieser hat auch entsprechende Infrastruktur. Die Firma "Sicily by Car" bietet hier direkt am Platz Mietwagen an. Leider sind an diesem Platz Mitte 2021 die Gebühren völlig explodiert. Es ist jetzt Handling und PPR von FlyService notwendig. Zusammen mit allen weiteren Gebühren bezahlt man jetzt schon für einen Fuelstop ca. 200-300 Euro! Der Treibstoff ist auch extrem teuer. Rechnungsstellung etc. dauern wie so oft etwas lange. Kein Essen am Platz. Die Stadt Foggia selbst ist nicht auch außerordentlich sehenswert.

Für weitere Tipps zum Gargano empfehle ich die Lektüre meines Artikels "Italienische Geheimnisse" aus Pilot & Flugzeug, Ausgabe 2015/06, welchen ich hier hinterlegt habe. Ein paar weitere Bilder zu dieser Reise finden Sie im Abschnitt "Impressionen" unter dem Punkt "Fotos".

Abschließend seien noch kurz die so gennannten Tremiti-Inseln erwähnt. Dies ist eine Gruppe kleiner Inselchen nördlich des Gargano. Sie verfügen über keinen Flugplatz. Wer sie besuchen möchte, nimmt in der Regel ein Schnellboot von der molisischen Stadt Termoli. Im Sommer fahren aber auch Ausflugsboote von z.B. Vieste und Peschici aus auf die Inseln. Stylischer ist es allerdings, per Heli-Taxiflug vom Flughafen Foggia aus zu fliegen. Die Firma, die diese Flüge anbietet, heißt Alidaunia Servizi Elicotteri und die Flüge sind gar nicht so sehr teuer.

Bari (LIBD)

Der Großflughafen der Region Apulien. Preislich für die GA leider recht teuer ( Kosten ca. 200 Euro, aber das hängt ein bisschen von den Details ab). Dafür meist recht guter Service (Skyservice). Zoll, Mietautos, etc. sind natürlich vorhanden. Und: seit Sommer 2023 gibt es hier (von AirBP) neben Jet-A auch wieder regulär Avgas 100LL. Laut Info der AOPA gibt es zusätzlich sogar auch UL91, aber davon ist offiziell bisher nichts zu lesen.

PPR ist (wie fast überall) notwendig. Leider bekommt man hier öfter mal keine Parkgenehmigung; insbesondere im Hiochsommer. Wenn beim Airport nichts geht, kann man es wegen des Parkens noch ganz freundlich (aber bestimmt) beim Aeroclub Bari versuchen. Außerdem gibt es neben dem Aeroclub noch eine kleine Firma, die ein paar Flugzeuge verchartert und Services anbietet, "Mungofly", wo man es wegen Parken auch probieren kann.

Die Altstadt von Bari ist recht sehenswert und atmosphärisch, aber nicht außergewöhnlich spektakulär. Avgas kann man alternativ in der Nähe in Foggia (LIBF) bekommen; dieser Platz ist allerdings mittlerweile auch sehr teuer.

In der Umgebung von Bari gibt es allerdings einige sehenswerte Orte: Zum einen ist der Küstenabschnitt südlich von Bari recht schön. Allen voran das Städtchen Polignano a Mare, welche aufgrund ihrer steilen Klippen ins Wasser berühmt ist. Es gibt sogar Restaurants, welche dort in die Klippen hineingebaut sind. Ein paar Kilometer kommt dann noch die Stadt Monopoli, wo man aufgrund des Namen mal gewesen sein muss. Ein paar Kilometer landweinwärts von Monopoli liegt Alberobello, die Haupstadt der Trulli, dieser charakteristischen, für Apulien typischen Kegelbauten, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend gehäuft entstanden. In Alberobello bestehen ganze Ortsteile aus Trulli. Darum gehört der Ort heute zum UNESCO-Weltkulturerbe, hat aber leider durch den Touristenansturm einiges von seinem ursprünglichen Reiz verloren. Nun ja. Leider gibt es in der Nähe von Alberobello nur einen UL-Platz; der Name: Paretano Fly. Die Piste ist 450 Meter lang; der Platz gehört zu einem Hotel mit Restaurant, Pool, etc., der Masseria Paretano. Trulli kann man auch in anderenorts in dieser Gegend sehr viele sehen und diese auch teilweise besichtigen oder gar darin übernachten. Wer in Paretano Fly nicht landen kann oder, will, der muss z.B. für Alberobello fliegen nach:

Brindisi (LIBR)

Ein für die GA nicht sehr sympathischer, aber zumindest passabler Flughafen. Vor allem gibt es stets einen recht schönen Anflug auf den direkt am Meer gelegenen Platz. Insbesondere ist LIBR dann sinnvoll, wenn man (z.B. aus Albanien oder Montenegro kommend) Zoll braucht. Die Gebühren sind so etwa wie in Bari, also knapp 200 Euro, je nach Details. Der passabelste Handling-Agent ist wohl Skyservice; dort gibt es auch ein wenig AOPA-Rabatt. Es wird aber seitens des Airports hier auch hier gerne versucht, eine Abfallentsorgungsgebühr abzurechnen. Wie immer mit zunehmender Anzahl an Passagieren gehen die Gebühren noch mal etwas in die Höhe. Immerhin: es gibt Avgas 100LL, leider aber oft mit viel Verzögerung, weil der Airline-Kundschaft bei der Betaknkung Priorität eingeräumt wird. Außerdem gibt es eine Extra-Betankungsgebühr. Wie quasi immer in auf Großplätzen in Italien gilt: vorher per e-mail anmelden, hier bei Sky Services. Da es nur wie immer nur sehr wenige GA-Parkpositionen gibt, kommt es manchmal auch zu Ablehnungen, vor allem im Hochsommer.

Mietwagen aller Couleur sind vorhanden; der Platz wird u.a. von Ryanair genutzt. Die Stadt Brindisi ist insgesamt nicht so sehr sehenswert, aber für einen Tag oder Abend natürlich ok. Dafür gibt es in der weiteren Umgebung eine ziemlich sehenswerte Stadt: Ostuni. Der Ortskern ist auf drei Hügeln gelegen. Sie hat sehr viel Geschichte zu bieten. Die wichtigste Attraktion von Ostuni ist die hervorragend erhaltene Altstadt mit ihrem Gewirr von Gassen und Stiegen zwischen den typischen weiß gekalkten Häusern.

Wer den Platz Brindisi meiden möchte und mit nicht allzu langen Pisten klarkommt, hat noch eine Alternative: Knapp 20 Kilomer südlich gibt es das Aviosuperficie Antares, welches die Heimat des Aeroclub Brindisi (nur UL) ist. Die Piste, die aber auch für Motorflugzeuge zugelassen ist, ist 500 Meter lang, fest und eben und ohne Hindernisse. Den weiteren Bodentransport muss man allerdings organisieren, da der Platz ziemlich im Nichts liegt.

Taranto

Taranto (deutsch: Tarent) ist immerhin die zweitgrößte Stadt Apuliens, aber touristisch eher wenig besucht. Sie liegt im Westen der Region, am Ionischen Meer. Tarent, wie es auf deutsch heißt, ist ein großer Handelshafen mit recht viel Industrie, einer Schiffswerft sowie einem Marinestützpunkt. Sie hat aber auch Geschichte und touristisch einen gewissen Charakter. Die Altstadt, das "Borgo Antico", liegt auf einer Insel. Allerdings wie so oft in Italien etwas chaotisch und ungepflegt. Insbesondere westlich von Tarent gibt es kilometerlange Sandstrände.

Der Flughafen, Taranto-Grottaglie (LIBG) ist ein riesiger und dennoch sehr stiller Platz. Da es keinen Linienverkehr gibt, gibt es leider auch keine Mietwagenstation am Platz. Auch hier: kein Avgas. Wie immer: PPR machen. Wichtig: über der Stadt Taranto und westlich davon über der See liegt großräumig eine Flugverbotszone, die LI-P27. Unbedingt beachten! Darüber hinaus viele Beschränkungsgebiete. Nördlich von Taranto gibt es außerdem noch die riesige Kontrollzone des Militärflughafens Gioia del Colle (LIBV).

Leider sind die Gebühren auch hier sehr hoch (mehrere hundert Euro) - irre, aber wahr.

Eher einen Tick näher an der Stadt gelegen als LIBG gibt es noch das Aviosuperficie Monticchio, auf dem Gebiet der Ortschaft Pulsano. Die Erdpiste ist eben und 600 Meter lang. Ca. 5 km bis zum Strand.

Weitere Plätze

Der Flugplatz der "Tenuta Tannoja" (siehe auch "Avioresorts") liegt nahe der Stadt Andria. Zum einen ist dieser Platz zum Übernachten und zum Abendessen sehr gut, zum anderen ist er ideal für eine Besichtigung des berühmten Staufer-Schlosses Castel del Monte (UNESCO-Weltkulturerbe), welches nur ca. 5 Kilometer entfernt liegt. Auch wenn man nicht auf der Tenuta übernachtet, stellt der Betreiber gegen Gebühr ein Auto oder E-Bikes bereit. Selbst etwas Avgas kann bei Bedarf organisiert werden. Mogas sowieso. Die Piste - welche in Olivenhaine eingebettet ist - ist lang, aber nicht so sehr gepflegt, also etwas holprig. Vielmehr aber noch: sie hat stellenweise mächtig Höhenprofil; es gibt zwei hohe Wellen. Man sollte versuchen, beim i Startlauf und der Landung diese Wellen unbedingt zu meiden. Insbesondere die ersten 300 Meter der 12 haben spürbares Höhenprofil und sollten daher gemieden werden - der verbleibende Teil der Piste ist ja lang genug. Übrigens: direkt neben der Tenuta Tannoja gibt es noch einen weiteren Gasthof mit Restaurant, die Masseria Zucaro; Berichten zufolge sehr herzlich und daher der Tenuta Tannoja selbst sogar vorzuziehen.

Das Hotel Laurito ist kein Agriturismo o.ä. sondern schlicht ein Hotel / Wellness-Resort, im südlichen Apulien, zwischen Brindisi und Taranto, welches eine Privatpiste (540m) mit dem Namen "AliPuglia" hat. Diese liegt direkt nebenan, ist aber leider nur als "campo di volo" und damit nur für ULs zugelassen. Neben einem Restaurant gibt es hier viel Wellness (Schwimmbäder und Saunen) sowie vielerlei Outdoor-Aktivitäten. Siehe auch "Avioresorts".

Avgas Tanken ist Apulien...

... ganz offiziell und zuverlässig gibt es Avgas in Apulien im was die Gebühren angeht sehr teuren Foggia (LIBF), also ganz im Norden der Region, sowie in Brindisi (LIBR) und - seit Sommer 2023 - auch in Bari (LIBD). Leider sind auch diese beiden Airports insbesonsere für reinen Tankstopps viel zu teuer. Am Aviosuperficie Corte, südlich von Lecce, gibt es auch etwas Avgas, allerdings ist dort eine vorherige Absprache von Nöten. In kleineren Mengen kann man auf vorherige Anfrage außerdem Avgas am Aviosuperficie Tenuta Tannoia bekommen, sowie ggf. in Lecce-Fondone. Richtung Westen aus Apulien hinausfliegend kann man problemlos Avgas am Aviosuperficie SibariFly bekommen, sowie ggf. (vorher prüfen!) auch auf dem Aviosuperfice Falcone/Lavello, In Richtung Norden war das kroatische Dubrovnik früher ein beliebter Tankstopp; allerdings seit 2020 weniger, weil die Gebühren dort so stark erhöht wurden. Wer es reichweitenmäßig schafft, fliegt nach Brac (LDSB). In Richtung Südosten kommt von Apuliens aus dann ja schon recht bald der Platz von Korfu (LGKR) in Griechenland, welcher allerdings seit 2017 mit der Übernahme durch Fraport ebenso ein teurer Flughafen geworden ist; auch das Avgas ist dort eher sogar noch teurer als an den meisten Orten in Italien.


© Philipp Tiemann
flugdurchfuehrung