Flugziele/Rom
Rom

Die ewige Stadt darf natürlich auch hier als Flugziel nicht fehlen. Auch wenn Rom sicher für die meisten als Wochenendtrip etwas zu weit ist; bei einer ausgiebigen Italientour lässt diese Stadt wohl keiner aus.

Wie bei den anderen Großstädten gibt es auch in Rom mehrere Landealternativen: Den Flughafen Ciampino (LIRA), den Flugplatz Urbe (LIRU) sowie einige Aviosuperfici im Römer Umland. Der größte Flughafen, Fiumicino (LIRF) ist für die GA (auch IFR, auch bloß als Alternate) völlig gesperrt.

Roma Urbe (LIRU)

Der Römer Stadtflugplatz und Heimat des Aeroclub Roma. Für Gäste ist in der Regel für das Landen und auch für das längere Parken kein PPR notwendig; dennoch sollte man unbedingt die NOTAMs checken, denn dies kann gelegentlich wegen spezieller Events auch anders sein!

Seit Anfang 2017 ist für alle internationalen Flüge eine Voranmeldung gefordert. Für Inlandsflüge ist dies nicht unbedingt nötig. Der Platz ist täglich und ohne Mittagspause geöffnet. Der VFR-Anflug auf diesem kontrollierten Platz ist sehr komplex mit vielen Meldepunkten; die Maximalflughöhen liegen jeweils nur knapp über der Grasnarbe. Dafür kann man während des Anflugs wunderschöne Blicke auf Rom erhaschen . Wenn man mit Y-FPL nach LIRU gefilt hat, kann man zum Cloudbreaking das ILS von Ciampino (LIRA, siehe unten) abfliegen. Für den Start mit Z-FPL muss man gemäß AIP bereits vor dem Start eine IFR-Freigabe von der Flugsicherung einholen. Die 1080 Meter Asphaltbahn (allerdings mit beiseitig versetzten Schwellen) ist für praktisch alle GA-Maschinen lang genug.

Achtung an die Ultraleichtpiloten: Unbedingt vorab nachfragen, ob man mit einem D-Mxxx willkommen ist. Ich habe diesbezüglich in der Vergangenheit widersprüchliche Infos erhalten. Fakt ist, dass LIRU gemäß italienischem Reglement nicht für "Advanced ULM" zugelassen ist. Es stellt sich also die Frage, ob hier D-registrierte ULs mit den italienischen "Advanced ULM" oder eher mit klassischen Motorflugzeugen gleichgesetzt werden.

Am Boden sind die Prozeduren mitunter etwas bürokratisch. Immerhin, es gibt Avgas und Jet (bei Ausflug aus der EU auch steuerfrei); es sind allerdings stets die Öffnungszeiten der Tankstelle einzuhalten. Die Gebühren für eine Einmot (Zweitonner mit einem Passagier und einer Nacht Parken) betragen ca. 45 Euro.

Ins Stadtzentrum von Rom kann man entweder mit dem Taxi (darf maximal 25 Euro kosten) oder mit dem Linienbus fahren, welcher vor dem Flughafenausgang hält..

Roma Ciampino (LIRA)

Der kleinere Verkehrsflughafen Roms liegt im Süden der Stadt, knapp außerhalb des Autobahnrings und damit nur ca. 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Gegenüber Roma Urbe sollte man diesen aber nur vorziehen, wenn man unbedingt einen "richtigen" IFR-Anflug braucht, nachts landen muss oder direkt einen Mietwagen nehmen will/muss. Ansonsten bietet er kaum Vorteile, dafür gibt es aber eine ganze Reihe "Nachteile". Zunächst ist laut AIP ein schriftliches PPR notwendig, und zwar mit mindestens 4h Vorlauf vom:

Aerodrome Operator Aeroporti di Roma
Fax 0039 06 65959299
e-mail: aptcoordinationcia@adr.it

wobei die erhaltene PPR-Nummer dann in den Flugplan (Feld 18) geschrieben werden muss. Alternativ kann man as PPR auch über einen der Handling-Agents einholen.

Darüber hinaus ist es obligatorisch, 20 Minuten vor der Landung Ciampino Apron auf 131.505 MHz zu rufen um die PPR-Nummer und den gewählten Handling-Agenten mitzuteilen. Kontaktdaten der Handler finden Sie im Aerodrome Directory des Jeppesen oder der AIP.

Zu allem Übel ist es seit gewisser Zeit obligatorisch, auf den meisten Parkpositionen des GA-Vorfelds "fremdrangiert" zu werden. Die schon bis dahin sehr hohen Kosten für eine Landung inkl. Handling (ca. 90-150 Euro ja nach Gewicht und Paxen) erhöhen sich hierdurch nochmals. Es erscheint mittlerweile sehr schwierig, einen "self-maneuvering parking space" zu bekommen. Einer der günstigeren Handlling-Agents scheint GH Aviation / Alisud zu sein; dort kommt man auf die o.g. Gesamtgebühren. Ein richtiges "GAT" gibt es nicht mehr, sonder nur noch einen schäbigen Container.

Somit ist der Platz letztlich nur in speziellen Fällen (siehe oben) bedingt zu empfehlen. Der Vollständigkeit halber sei dennoch gesagt, dass es Avgas und Jetfuel gibt, außerdem Zoll, Busverbindungen, Taxis, Mietwagen, etc., also eigentlich alles, was man eben so brauchen könnte.

Aviosuperfici im Römer Umland

Es gibt eine ganze Reihe von Aviosuperfici im Römer Umland. Für nähere Infos sei hier auf den "Avioportolano" (siehe "Flugvorbereitung") verwiesen.

Grundsätzlich stellt sich bei diesen aber immer die Frage des Transports nach Rom. Außerdem ist mit Roma Urbe ein ordentlicher, bezahlbarer und vor allem stadtnaher Platz vorhanden, daher ist es fraglich, ob es sich lohnt, statt Urbe einen dieser Plätze anzufliegen. Mit einem D-registrierten UL aber wie schon erwähnt unbedingt vorher abklären, ob man dort landen darf!


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